Verstärkter Zylinder-Gegenarm / Link Arm, 2 Stk. (ersetzt Teile Nr. 14922) -- Dillon XL650 / XL750
- Artikel-Nr.: 09.100
Verstärkte Zylinder-Gegenarme (Link Arms) für Dillon Precision XL650 / XL750 -- geliefert wird ein Satz mit 2 Stk.
Ersetzen 1:1 die Original-Teile mit der Nr. 14922
... zum Hintergrund:
Wir nutzen seit Jahren Wiederladepressen der Fa. Dillon Precision, deren Funktionssicherheit und Qualität zurecht einen ausgezeichneten Ruf genießen. Die Fa. Dillon Precision bietet zudem eine lebenslange Garantie und steht im Fall des Falles auch dazu ... ABER ... seit einiger Zeit fallen für den Versand von Ersatzteilen aus den USA teilweise sehr hohe Versandkosten an, die Bearbeitungs- und Lieferzeit beträgt in der Regel mehrere Wochen und man erhält letztlich ein Ersatzteil in derselben Qualität und damit auch mit denselben Schwachstellen.
Entsprechend haben wir uns entschlossen, einzelne Komponenten, bei denen wir und auch Schützenkollegen immer wieder einen Bruch zu verzeichnen hatten, in einer verstärkten Ausführung zu fertigen und als deutlich nachhaltigere und rasch verfügbare Lösung anzubieten.
Vorteile:
-
Die Link Arms werden aus hochfestem Aluminium gefräst und nicht wie im Original als Zink-Druckgussteil ausgeführt. Bei sehr ähnlichen, mechanischen Grundeigenschaften der Werkstoffe, erlaubt die Fertigung als Frästeil eine deutliche Verstärkung kritischer Bereiche, die bei einem (Druck-)Gussteil prozessbedingt nicht möglich ist. Dadurch wird die Bauteilfestigkeit und die Gebrauchsdauer wesentlich erhöht.
- Die Hart-Eloxierung insbesondere in den Bohrungen verringert die Reibung und verzögert Verschleiß deutlich.
-
Die Lieferung erfolgt als abgestimmter Satz, d.h. beide Link Arms werden zeitgleich ausgetauscht.
- Es werden entweder 2x Schraubenschlüssel 7/8" oder Rollgabelschlüssel mit min. 22,4mm Öffnung benötigt.
- Den Handhebel demontieren.
- Von den 4 Sicherungsmuttern (je 2 Stk. oben und unten) lässt sich an der Presse üblicherweise jeweils nur eine obere und eine untere Mutter abschrauben. Zur Entfernung der jeweils zweiten Mutter und des zweiten Link Arm sind die "Gegenarm-Lagerbolzen" (Link Arm Pins, Teile Nr. 13700 ) aus der Presse zu ziehen. Diese können dann mit Aluminium- oder Kunststoffschutzbacken (!!) zur weiteren Demontage im Schraubstock gehalten werden.
- Nach der Demontage empfiehlt sich eine gründliche Reinigung der Link Arm Pins und aller Bohrungen, um alten Schmierstoff und Abrieb zu entfernen.
- Die Link Arm Pins wieder einsetzen, die Bohrungen der neuen Link Arms und die Sitzflächen auf mit Schmierfett versehen, die neuen Link Arms links und rechts aufstecken und anschließend die Muttern aufschrauben.
ACHTUNG: Die Muttern abschließend einzeln und sorgfältig auf jeder Seite anziehen - die Link Arms müssen rundum ein minimales, seitliches Spiel im fertig montierten Zustand aufweisen, um eine leichtgängige und gleichmäßige Bewegung ausführen zu können. - Nach Abschluss der Montage die Link Arm Pins über die Schmiernippel ebenfalls ausreichend schmieren und den Handhebel wieder montieren.
- Eine regelmäßige Wartung und dabei insbeondere die Reinigung und Schmierung aller beweglichen Teile wird zur langfristigen Aufrechterhaltung der Funktion und zur Minimierung von Verschleiß unbedingt empfohlen!
- Die Anleitung des Pressen-Herstellers beachten!
MADE IN AUSTRIA
-----
Weitere, zur Illustration abgebildete Teile sind nicht inkludiert.
Eine Lieferung dieses Artikels ist nur innerhalb der EU möglich.
© TECTAL GmbH, A-4431 Haidershofen, Österreich
Produktbeschreibungen, Anleitungen oder Auszüge daraus sowie Abbildungen dürfen ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung der TECTAL GmbH nicht anderweitig verwendet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Die TECTAL GmbH behält sich jederzeit das Recht auf technische Änderungen vor.